Berufsmaturität 2030
Um den Anpassungsbedarf der Berufsmaturität zu eruieren, hat das SBFI unter Einbezug der eidgenössischen Berufsmaturitätskommission EBMK Vorarbeiten geleistet. Insbesondere hat das SBFI eine zweite Evaluation der Studierfähigkeit der BM-Absolventinnen und -Absolventen an den Fachhochschulen sowie eine Studie zum Thema Blended Learning in Auftrag gegeben.
Die Resultate dieser Evaluation und Studie, welche auf dieser Seite aufgerufen werden können, sind wichtige Grundlagen für das Projekt Berufsmaturität 2030. Wie sich die Ergebnisse bzw. Optimierungsvorschläge aus der Evaluation und Studie auf die Berufsmaturität konkret auswirken werden, wird im Projekt eingehend geklärt. Dieses wird im September 2022 von der TBBK lanciert.
Die genauen Ziele des Projekts Berufsmaturität 2030, die Gliederung in Teilprojekte sowie die Definition der Projektphasen werden nach Behandlung des Projekts in der TBBK publiziert. Unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse aus den obenerwähnten Grundlagen sowie der Empfehlungen der EBMK plant das SBFI den Erlass der revidierten BM-Grundlagen im Jahr 2025 und deren Inkraftsetzung 2026.
Studien und Evaluationen
- Schlussbericht «Evaluation 2021 zur Studierfähigkeit Berufsmaturitätsabsolventen/innen» (inkl. SBFI-Begleitnotiz zur Publikation)
- Zusammenfassung der Evaluation 2021 zur Studierfähigkeit Berufsmaturitätsabsolventen/innen (inkl. SBFI-Begleitnotiz zur Publikation)
- Studie «Blended Learning im Rahmen der Berufsmaturität» (inkl. Begleitnotiz zur Publikation)
Quelle: SBFI, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation