Erfolgreiche 6. Generalversammlung
An der 6. Generalversammlung der IG HBB bei der aeB Schweiz in Luzern konnte der Vereinspräsident, Urs Dickerhof, rund 30 Mitglieder und Gäste begrüssen. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung 2021 sowie das Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt.
Veränderungen im Vorstand
Urs Dickerhof verabschiedete Lukas Keiser, der aus dem Vorstand der IG HBB auf Grund einer beruflichen Neuorientierung zurücktritt. Dabei hat er die Leistungen von Lukas Keiser als Gründungs- und Vorstandmitglied der IG HBB gewürdigt. Zur Wahl stellen sich zudem zwei neue Vorstandsmitglieder, Jörg Meyer und Peter Häfliger. Jörg Meyer ist Direktor von XUND, dem Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz sowie Mitglied des Luzerner Kantonsrates. Peter Häfliger ist Rektor der KV Luzern Berufsakademie sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Beide werden einstimmig als Mitglieder des Vorstands der IG HBB gewählt. «Ich danke Lukas Keiser für sein Engagement herzlich und freue mich sehr über die neue Verstärkung im Vorstand», betont Dickerhof.
Mitgliederbeiträge mit Abstufung
Die Generalversammlung hat zudem die Mitgliederbeiträge festgesetzt, die sich an der Anzahl der Studierenden in der Höheren Berufsbildung pro Bildungsinstitution orientieren. Neu gibt es eine Zwischenstufe wodurch die Mitgliederbeiträge wie folgt definiert wurden:
- CHF 1‘000.00 für Verbände/Schulen 0 bis 49 HBB-Studenten
- CHF 2’000.00 für Verbände/Schulen 50 bis 99 HBB-Studenten
- CHF 3‘000.00 für Verbände/Schulen ab 100 HBB-Studenten
Unter dem Traktandum Varia stellte Thomas Stocker, Vorstandsmitglied IG HBB, den IG HBB Kongress vor. Im Rahmen des Jubiläums des Campus Sursee finden am 09. und 10. Mai 2022 Bildungstage unter den Themenbereichen «Wow – die Zukunft ist schon da» und «Digitale Transformation» statt.
Gute Zusammenarbeit
Daniel Preckel, Leiter Schulische Bildung bei der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der IG HBB. Auch der Präsident der IG HBB, Urs Dickerhof, sprach seinen Dank für die enge Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern und den Mitgliedern der IG HBB aus. Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden hielt Mario Gyr, Olympiasieger, Ruderweltmeister und -Europameister, ein Referat zum Thema „Fleiss, Training, Ehrgeiz und wie man Ziele erreicht“. Beim anschliessenden Apéro, das durch die aeB Schweiz offeriert wurde, tauschten sich die Anwesenden über die Herausforderungen der Höheren Berufsbildung aus.